Happy Birthday Der Standard!

Der Standard wird 30 und bringt im Geburtstags Spezial „Visionen“ einen Beitrag zu meinem neuen Projekt: Die Benutzeroberfläche der Stadt 

Im Zuge der sich verändernden menschlichen – emotionalen und existentiellen, ökologischen und ökonomischen – Bedürfnisse unterliegt der urbane Raum einem ständigen Wandel. Neue Straßen, Plätze, Gebäude und Geschäfte entstehen, Verkehr und Konsum bahnen sich neue Wege. Nach unseren gemeinsamen Projekten zu den Wiener Tankstellen und Würstelständen sowie der architektonischen Vermittlung von „Aussichten“ werden Stefan Oláh und ich uns als nächstes mit der sich konstant erneuernden „Benutzeroberfläche“ Wiens auseinandersetzen. Nicht zuletzt wird es dabei um die Frage gehen, auf welche Weise der Stadtraum Botschaften übermittelt. Als Benutzer des städtischen Raums sehen wir uns einer Flut an Informationen und Angeboten ausgesetzt, die uns permanent – auch unbewusst – Entscheidungen abverlangen oder nahelegen. Von der Sprache der Architektur über die Zeichen von Mode und Werbung bis zu den Signalen der Verkehrsschilder: Sie alle übermitteln uns „Nachrichten“ – Anweisungen, „nach“ denen wir uns zu „richten“ haben. (Sebastian Hackenschmidt)